Bilder sind einprägsamer als reiner Text. Durch die Verwendung von Illustrationen werden die Inhalte auf originelle Art und Weise vermittelt. Die illustrierte Broschüre stellt die Studienergebnisse des Forschungsprojekts ProSach vor. Es geht um Sprachförderung, Alltagssprache und Bildungssprache im Unterricht. Die Illustrationen und Erklärbilder unterstützen visuell das textlastige Format, verschiedene Praxisbeispiele und Vorgehensweisen. Illustrationen haben hier gegenüber Fotos den Vorteil, dass sie das Thema Sprachbildung universeller darstellen.
Illustrationen und Erklärbilder Sprachbildung
Eine Studie verständlich visualisieren
Auftraggebende Humboldt-Universität Berlin
Umfang Kreation, Illustration / Gestaltung Broschüre: Designerin Uta Oettel
Kategorie Digitale Illustration
Jahr 2020
Format verschieden
Illustration kombiniert mit Handschrift und gezeichneten Buchstaben
Durch die Kombination von Illustration und Handschrift werden viele Informationen übersichtlich in einem Bild visualisiert.
Für das Titelbild kombinierte ich Illustrationen mit individuell gezeichneten Buchstaben, da Sprache und Bildung eng mit Buchstaben verbunden sind. Für die Kapiteltrenner habe ich die Illustrationen mit prägnanten Begriffen aus dem Text in meiner Handschrift ergänzt.
Die vier Sprachfördertechniken werden mit Icons visualisiert. Die Skizzen zeigen einen Zwischenstand in der Entwicklung der Icons. Um das Gesamtdesign einheitlich zu halten wurden sie zeichnerisch umgesetzt. So passen sie gut zum Illustrationsstil.