Angebot
Digitale Illustration
Aussagekräftig und interpretierbar: Kommunikation für Unternehmen und Institutionen für Print und Online
Ich illustriere Nachhaltigkeitsberichte, Bildungsressourcen, Studien, Veranstaltungsmedien, Kundenmagazine, Marketingkampagnen sowie für Websites und Podcasts.
Was brauchst Du?
Dein Projekt auf den Punkt gebracht
Illustrierte Medien erzielen Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, weil sie sich von der Masse abheben. Der persönliche Illustrationsstil verleiht ihnen individuelle Wirkung. Illustrationen erklären komplexe Sachverhalte, interpretieren, geben zusätzliche Hinweise und vermitteln Stimmungen. Leicht erfassbare Illustrationen machen Lust, sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Wir Menschen merken uns visuelle Eindrücke einfach besser als Textwüsten und Listen. Meine Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche. Ich arbeite (hier) digital. Trotzdem wirken die Illustrationen handgemacht. Oft verwende ich gezeichnete Schrift als weitere Gestaltungsebene. Beides trägt dazu bei, dass sich die Zielgruppen auf einer persönlicheren Ebene mit dem Unternehmen oder der Institution verbinden können.
Illustrationen sind in folgenden Kommunikationsmitteln eine gute Entscheidung:
- Key Visuals (Schlüsselbilder) sind Motive, die in der Unternehmenskommunikation für Aktionen eingesetzt werden.
- Illustrationen in Marketingkampagnen unterstützen den Anspruch, etwas Einzigartiges zu bieten und für die Zielgruppen attraktiver zu werden.
- Illustrierte Hero-Bilder auf Websites dienen der Positionierung und Abgrenzung gegenüber anderen Webauftritten.
- Erklärbilder visualisieren Prozesse oder komplexe Sachverhalte.
- Illustrierte Icons heben sich von der Masse generierter Symbole ab.
- Editorial Illustrationen in Kundenmagazinen ergänzen den Text oder schaffen Atmosphäre.
Mehrwert für Unternehmen und Institutionen
Der Einsatz von Illustrationen in der Unternehmenskommunikation wirkt innovativ und individuell. Der handgemachte Look hilft aufzufallen, gerade in Zeiten von durch künstliche Intelligenz generierten Bildern. Die Wiedererkennung ist durch die farbliche Orientierung am Styleguide gegeben. Durch das digitale Arbeiten mit Grafikprogrammen ist dies leicht umsetzbar. Im Gegensatz zur Fotografie lässt die Illustration auch Raum für Interpretationen.
Vorteile
- unterstützt die Positionierung
- Wettbewerbsvorteil durch Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit
- Sensibles, Tabuisiertes und Unsichtbares kann visualisiert werden
- Vielfalt in der Gesellschaft kann positiv und neutral dargestellt werden
- schnell umsetzbar
So läufts
Briefing
Ein gutes visuelles Ergebnis beginnt mit einem guten Briefing.
Lade Dir die Briefing-Fragen (PDF) herunter und mach Dir in Ruhe Gedanken.
2
Angebot
Der Kostenvoranschlag enthält:
- Details des Illustrations-Projekts
- Illustrations-Honorar
- Anzahl Korrekturrunden
- Honorar Kommunikation
- Nutzungsrechte, auf Verwendungen zugeschnitten, genau bezeichnet
Kreation
Nach Auftragsannahme und auf Basis des Briefings recherchiere ich zum Thema und zeichne die Entwurfsskizze(n):
- in den vorgegebenen Dateiformaten
- mit allen Elementen, Figuren, Objekten
- mit Aufteilung der Elemente im Format
TIPP: Lass mich einfach machen! Als Illustratorin brauche ich kreativen Spielraum, um ein gute visuelle Lösung zu finden.
Realisation
- Austausch über den Entwurf
- Einarbeitung von Korrekturen
- Ausarbeitung Entwurfsskizze
- Senden der Zwischenstände
- Erstellung der finalen Illustrationen, der Druckdaten
- Senden aller relevanten Dateien
5
Abschluss
- Rechnungsabwicklung
- Übertragung der vereinbarten Nutzungsrechte
- Senden der Belegexemplare
- Wie hat Dir unsere Zusammenarbeit gefallen?