Was ist Illustration?
Illustration ist die visuelle Lösung von Problemen in der Kommunikation mit gestalterischen Mitteln. Diese Gestaltungsmittel sind Farbe, Kontrast, Fläche, Linie, Struktur, Form, Größenunterschiede, Perspektive und in meiner Arbeit auch gezeichnete Schrift (Hand Lettering, Handschrift). Jede Illustatorin und jeder Illustrator hat einen eigenen Stil, der sich aus diesen Grundlagen der Gestaltung zusammensetzt. Deine Idee, das Problem ist der Ausgangspunkt für eine Beauftragung von Illustrationen.
Hörst Du das Wort Illustration oder den Beruf der Illustratorin, denkst Du vielleicht zuerst an Buchillustration, vor allem an Kinderbuch Illustration. Doch Illustration ist und kann so viel mehr! Sie ist vielseitig anwendbar und modern. Illustrationen können in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, darunter Verpackungsdesign, Produktgestaltung, Werbekampagnen, Stadtpläne und Landkarten, Webdesign, Apps, Gestaltung von Newslettern sowie in Forschungsstudien und Geschäftsberichten. Auch bei Veranstaltungen, Marketingaktionen, auf Messen und Events bieten Illustrationen einen hohen Mehrwert.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
In diesem Blogbeitrag möchte ich die Illustration außerhalb der Verlagswelt in der Unternehmenskommunikation anhand ausgewählter Bildbeispiele beleuchten. Wer Illustration in der Unternehmenskommunikation einsetzt, wirkt authentisch und individuell. Illustration schafft hohe Sichtbarkeit, weil sie schnell Aufmerksamkeit erregt. Weil Bilder für uns Menschen ansprechender, überzeugender und zugänglicher sind als Informationen in Textform.
Gefällt Dir ein Illustrationsstil, ist es einfach, durch die Einbindung der Unternehmensfarben in eine Illustration einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Als Grundlage für die Farbgestaltung dient meist der Styleguide. Man muss nicht auf Fotos verzichten, nur weil man sich für Illustrationen entscheidet. Illustrationen können Fotos um bestimmte Inhalte ergänzen, Unsichtbares hinzufügen oder eine bestimmte Zielgruppe ansprechen (Doodle-Stil).
7 Überzeugende Beispiele
Im Folgenden stelle ich Beispiele für aus meiner Sicht gelungene Unternehmenskommunikation mit Illustrationen vor. Ich erläutere, was die jeweiligen Projekte auszeichnet und welchen Nutzen sie für das Unternehmen haben:
1| Hohe Wiedererkennung durch Sympathiefigur:
2| Sich durch Illustration von der Konkurrenz abheben:
3| Durch Illustration kartografische Informationen leicht lesbar vermitteln und damit die eigene Marke stärken:
4| Mithilfe von Illustrationen eine starke visuelle Identität schaffen:
5| Durch Illustration auffallen und so zum Erfolg beitragen:
6| Unternehmenswerte durch Visualisierung an Schaufenstern sichtbar machen:
7| Unsichtbares durch Illustration sichtbar machen:
Sich für Illustration entscheiden und die Illustratorin frühzeitig einbeziehen
Illustration lebt von der Kreativität, der Persönlichkeit und der Haltung der Illustratorin oder des Illustrators. Jede und jeder geht auf eine andere Art und Weise an Deine Idee oder ein Problem heran. Der Weg von der ersten gezeichneten Idee (der sog. shitty first draw) über das Konzept bis zur Umsetzung ist ein Prozess. Der sogenannte Gestaltungsprozess. Es geht nicht darum, etwas hübsch zu machen, es geht darum, Inhalte in Bilder zu übersetzen. Natürlich mit dem Anspruch, dem Stil und der Ästhetik der ausführenden Hand. Meist ist die Qualität der Arbeiten sehr hoch, da ein Design- oder Kunststudium zugrunde liegt. Hinzu kommen viele Erfahrungen aus der eigenen kreativen Arbeit. Das ist auch ein Grund, warum eine Illustratorin schon früh ins Boot geholt werden sollte. Bei vielen Illustrationsprojekten ist es sinnvoll, sich frühzeitig beraten zu lassen. Besonders wichtig ist dies bei Illustrationen für Events und temporäre Aktionen. Das Problem, Deine erste Idee und die Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort sollten von Anfang an abgewogen werden. So können geeignete visuelle Lösungen gefunden werden.
Die Vorteile von Illustration zusammengefasst
Der Einsatz von Illustrationen in der Unternehmenskommunikation ist eine gute Lösung, weil sie
- im Gedächtnis bleibt
- Botschaften einzigartig und positiv transportiert
- persönlich und handgemacht wirkt
- sich von der Konkurrenz abhebt
- die eigene Markenkommunikation stärkt
- Unsichtbares sichtbar macht
- komplexe Inhalte leicht lesbar vermittelt
- relativ kurze Produktionsdauer haben.
Du arbeitest in Deiner Unternehmenskommunikation noch nicht mit Illustrationen? Dann denk doch mal drüber nach!